Schützt Tee trinken das Gehirn vor dem Altern?

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Schützt Tee trinken das Gehirn vor dem Altern?

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 26 September 2019

Frühere Studien hatten bereits gezeigt:

Teetrinken kann positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Es kann die Stimmung verbessern oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

In einer Studie der National University of Singapore (NUS) entdeckten Forscher, dass bei Teetrinkern die Gehirnregionen besser vernetzt sind als bei Nicht-Teetrinkern.
Schon 2016 hatte der Studienleiter Prof. Lei Feng eine Untersuchung veröffentlicht, derzufolge das tägliche Teetrinken bei älteren
Menschen das Risiko für den kognitiven Verfall um etwa 50 Prozent reduzieren kann.
Die Probanden der aktuellen Studie waren 60 Jahre und älter.

Nach der Analyse ihrer Daten, der neuropsychologischen Tests und Hirn-Aufnahmen, entdeckten die Wissenschaftler, dass bei jenen Teilnehmern, die in den vergangenen 25 Jahren mindestens 4-mal wöchentlich Grüntee, Oolongtee oder Schwarztee getrunken hatten, die Gehirnregionen effizienter miteinander vernetzt waren als bei Nicht-Teetrinkern. Das erklärte sodann auch die besseren kognitiven Funktionen.

„Wenn wir als Vergleich den Strassenverkehr nehmen, so würden die einzelnen Gehirnregionen verschiedene Städte
darstellen, die über das Strassennetz miteinander verbunden sind. Je besser das Strassennetz nun ausgebaut ist, umso
schneller gelangen die Verkehrsteilnehmer von A nach B, wobei auch weniger Ressourcen verbraucht werden.

Genauso ist es im Gehirn:
Je besser die Gehirnregionen miteinander vernetzt sind, umso schneller und leistungsfähiger ist es bei geringstmöglichem
Energiebedarf“, erklärt Professor Feng.
Während des Alterungsprozesses kommt es hier immer wieder zu Störungen. Um beim Vergleich des Strassenverkehrs zu
bleiben: Umgestürzte Bäume, Geröll oder Strassenschäden machen manche Strassen unpassierbar. Immer mehr Umwege müssen in Kauf genommen werden, was zu immer mehr Staus und Zeitverzögerungen bei immer höherem Energieeinsatz führt.
Das regelmässige Teetrinken scheint diesen altersbedingten Störungen vorzubeugen.

QUELLEN:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/diese-getraenke-bringen-power-ins-gehirn-190905107



Zurück zum Seiteninhalt