Neue Nebenwirkung von Ibuprofen aufgedeckt

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Neue Nebenwirkung von Ibuprofen aufgedeckt

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 6 März 2019

Magen- und Darmblutungen, Nierenschäden, ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall: Dass eine dauerhafte Einnahme von Schmerzmitteln erheb­liche Folgen haben kann, ist hinreichend bekannt. Ein Forschungsteam entdeckte jetzt eine bislang unbekann­te Nebenwirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit beim Schmerzmittel Ibuprofen.

Ibuprofen ist eines der beliebtesten und am häufigs­ten verwendeten Schmerzmittel. Es ist rezeptfrei erhältlich und wird gegen zahlreiche Beschwerden eingesetzt. Ist der Umgang mit dem Schmerzmittel zu unbedacht?  

Ein internationales For­schungsteam deckte kürzlich bislang unbe­kannte Nebenwirkungen bei der Langzeitnutzung auf. Offenbar bringt das Medikament die männ­liche Hormonproduktion aus dem Gleichgewicht und erhöht so das Risiko für Impotenz und Depressionen.
Eine Einnahme über 14 Tage hinaus kann sich ne­gativ auf den männlichen Hormonhaushalt auswir­ken. Den Forschenden zufolge wird bei einer Lang­zeitnutzung mit hoher Dosierung die Produktion des Fortpflanzungshormons LH angekurbelt. Dies beeinflusst wiederum die Produktion des Sexual­hormons Testosteron, was Potenzstörungen und eine Depression nach sich ziehen kann.

Bei der Untersuchung wurde sechs Wochen lang 31 gesunden Männern zwischen 18 und 35 Jahren zwei Mal täglich eine Dosis von 600 Milligramm Ibuprofen verabreicht.
Während dieser Zeit wurden die Probanden regelmäßig ärztlich untersucht und ihre Hormonwerte gemessen.  
Nach zweiwöchiger Einnahme hatte das Ibuprofen die Testosteronproduktion der Probanden ge­hemmt. Der Körper reagierte darauf mit einer ver­mehrten LH-Produktion, welches den Testosteron­spiegel wieder ansteigen lässt.
Nach zwei Wochen stieg der LH-Spiegel der Probanden um 23 Prozent an. Nach 44 Tagen war der Spiegel um 33 Prozent erhöht.
Die erhöhte LH-Produktion stellt für den Kör­per eine Belastung dar und ist in der Medizin als Hormonstörung bekannt, die öfters bei älteren Männern auftaucht.
Dieser Zustand wird als Hypo­gonadismus bezeichnet und geht oft mit Potenzstö­rungen, körperlichen Störungen und Depressionen einher.

Der Effekt konnte bisher nur bei einer hochdo­sierten Langzeiteinnahme festgestellt werden. Bei gelegentlicher Verwendung gegen akute Schmerzen ist den Studienergebnissen zufolge diese Nebenwir­kung eher nicht zu erwarten.  

Die Studienergebnisse wurden kürzlich im Fach­journal „PNAS – Proceedings of the National Acade­my of Sciences“ veröffentlicht.

QUELLE:
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/medizinerteam-entdeckte-gaenzlich-unbekannte-nebenwirkungen-von-schmerzmittel-ibuprofen-nach-20190208440063



Zurück zum Seiteninhalt