Kann eine regelmäßige Aufnahme von Omega- 3-Fettsäuren das Sterberisiko senken?

Letzte Aktualisierung 15.04.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Kann eine regelmäßige Aufnahme von Omega- 3-Fettsäuren das Sterberisiko senken?

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 6 November 2019

Kann eine regelmäßige Aufnahme von Omega- 3-Fettsäuren das Sterberisiko senken?
Eine groß angelegte Langzeitstudie aus den USA legt das nahe.

Menschen, die sich gut mit Omega-3 Fettsäuren versorgen, zum Beispiel über regelmäßigen Fischverzehr, senken ihr Sterberisiko signifikant. Das zeigt eine Studie, die Oktober 2018 im Journal of Internal  Medicine veröffentlichte wurde.

Die Untersuchung umfasste 240.729 Männer und 180.580 Frauen, die zwischen 1995 und 1996 an zwei großangelegten amerikanischen Studien teilgenommen hatten.
Bei der Einschreibung zur Studie füllten die Teilnehmer Fragebögen zu ihrem Lebensstil und ihrer Ernährung aus.
Bis 2011 gab es unter den Studienteilnehmern 54.230 Todesfälle bei den Männern und 30.882 Todesfälle bei den Frauen. Bei Männern, deren Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren zu den höchsten 20 Prozent innerhalb der Studie gehörte, war das Sterberisiko - unabhängig von der Ursache - 11Prozent geringer als bei Männern, deren Zufuhr zu den niedrigsten 20 Prozent gehörte.
Ebenso hatten Frauen, die zum oberen Fünftel der Top-Genießerinnen von Omega-3-Fettsäuren gehörten, ein um 10 Prozent geringeres Risiko bezogen auf alle Todesarten.

Besonders interessant: Bei der Analyse des Sterberisikos durch bestimmte Krankheiten hatten Männer mit der höchsten Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren ein um 15 Prozent geringeres Risiko, an Herz-Kreislauf- Erkrankungen zu sterben. Für Frauen
in der Spitzengruppe war das Risiko 18 Prozent geringer.

Die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren war signifikant mit einem geringeren Sterberisiko aufgrund von Atemwegserkrankungen und Alzheimer bei Männern und Frauen (38 Prozent!) sowie mit einem geringeren Risiko für chronische Lebererkrankungen (37 Prozent) und Krebs bei Männern verbunden.

Die Studie zeigt deutlich, wie wichtig eine gute Omega 3-Versorgung für jeden Menschen ist. Mit fettem Tiefseefisch (möglichst unbelastet), Fisch- oder Algenölkapseln.

QUELLE:
https://spitzen-praevention.com/2019/10/29/eine-gute-omega-3-versorgung-senkt-das-sterberisiko-signifikant-amm/



Zurück zum Seiteninhalt