Abnehmen mit Apfelessig

Letzte Aktualisierung 25.03.2024
Das
Naturheilzentrum
Direkt zum Seiteninhalt

Abnehmen mit Apfelessig

Das Naturheilzentrum
Veröffentlicht von Ralf Hüttmann in Gesundheit · 7 März 2019


Apfelessig ist ein weitverbreitetes Hausmittel. Es soll den Blutzuckerspiegel senken, das Immunsystem stärken und dank seiner antibakteriellen Wirkung Blasenentzündungen heilen.
Nun soll es auch beim Abnehmen helfen?

Apfelessig kann tatsächlich eine unterstützende Rolle bei der Reduzierung von Gewicht spielen. Das stellten Wissenschaftler der Arizona State University in einer aktuellen Studie fest.
Ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Apfelessig und einer Gewichtsabnahme wurde bereits in anderen Forschungsarbeiten beobachtet.
Apfelessig kann Tee, warmem Wasser und Smoothies hinzugefügt werden oder wird manchmal auch einfach pur getrunken. Sogenannter Apple Cider Vinegar ist eine Mischung aus Apfelessig und Hefe, die zum Fermentationsprozess hinzugefügt wird. Über den Geschmack lässt sich streiten.

Doch dafür gilt Apfelessig als eine Art Wundermittel, dass auch zur Gewichtsabnahme beitragen soll. Tatsache oder einfach nur um eine weitere Modeerscheinung?

Es gibt Hinweise darauf, dass Essigsäure auf das Körperfett abzielt und somit Menschen bei der Gewichtsabnahme unterstützen kann, erklärt Carol Johnston von der der Arizona State University zu den Ergebnissen ihrer aktuellen Studie.

Apfelessig enthält kleine Mengen Essigsäure, die den Stoffwechsel aktivieren können, um dem Körper zu helfen, Fett in Energie umzuwandeln, anstatt es zu speichern.

Die Ergebnisse einer japanischen Studien zeigten, dass Menschen innerhalb von zwölf Wochen durchschnittlich 1,8 Kilogramm abnahmen, nachdem sie täglich ein bis zwei Esslöffel verdünnten Apfelessig getrunken hatten.
Bei den Untersuchungen der Arizona State University wurde ein geringerer Gewichtsverlust bei den Probanden beobachtet. Nach zwölf Wochen waren es nur ein bis zwei Pfund (450 bis 900 Gramm).

Trotzdem ist Essigsäure vorteilhaft, weil sie dabei helfen kann den Appetit zu kontrollieren.
Am effektivsten wirkt die in Apfelessig enthaltene Säure, wenn sie mit stärkehaltigen Lebensmitteln kombiniert wird. Sie verlangsamt die Verdauung von Stärke und hilft dabei, sich länger satt zu fühlen, erklärte Johnston.

Wer vor einer stärkehaltigen Mahlzeit Apfelessig trinkt, könnte weniger Hunger auf Süßigkeiten haben. Es gibt nämlich Hinweise darauf, dass durch den Konsum der Blutzucker stabil bleibt.

Apfelessig allerdings ist allerdings wird damit nicht zum Wundermittel. Wer etwas gegen Übergewicht unternehmen möchte, kommt nicht um eine gesunde Ernährung und Sport. Apfelessig kann beim Abnehmen aber sicher helfen.

QUELLE:
https://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/apfelessig
FOTO: Phongnguyen1410 unter CC BY-SA 4.0



Zurück zum Seiteninhalt